Werbefotografie und Kampagnenfotografie – kreativ durchdacht
Durchdacht?
Warum sollte Kampagnenfotografie oder Werbefotografie durchdacht sein? Weil „ach, ist doch nur fürs Internet“ leider nicht funktioniert! Zwar wurde noch nie so viel Bildmaterial pro Tag ins Internet, vor allem in die sozialen Medien, hochgeladen wie in diesen Tagen. Aber eine Werbekampagne sollte aus der Bilderflut herausstechen und nicht beim nächsten Klick schon wieder vergessen sein, oder? Schließlich will Ihr Produkt und Ihre Kampagne eine sehr gezielte Gruppe von Menschen erreichen und ansprechen. Und dazu braucht es ein wenig Hirnschmalz.
Werbefotografie in den sozialen Medien
Bei den sozialen Medien gehen die Ansätze soweit auseinander wie noch nie. Jede Zielgruppe hat ihre eigene Social Media Plattform und möchte auch entsprechend angesprochen und abgeholt werden. Deswegen tickt z.B. Facebook anders als Youtube, Instagram, Twitter, TikTok, Snap und wie sie alle heißen. Die früher übliche Printkampagne hat für B2C-Zielgruppen weitestgehend ausgedient, nicht nur für die sehr jungen. Ebenso wenig Sinn macht es, die gleiche Kampagne in allen sozialen Medien zu fahren, nur um überall vertreten zu sein. Individualität ist hier der Schlüssel zum Erfolg.
Deswegen sollte Werbefotografie in den sozialen Medien mit viel Feingefühl eingesetzt werden. Feingefühl für das Produkt, die Firma und alle anderen Inhalte, die präsentiert werden wollen. Vor allem aber für die Zielgruppe, um die richtige Bildsprache zu wählen und Ihre Kunden wirklich zu erreichen.
Klares Filtern der Zielgruppen
Apropos Zielgruppe: Das Herausfiltern, welche Zielgruppe und welche Plattform für Ihre Werbung oder Präsentation am meisten Sinn macht, verlangt Erfahrung, Know How und das richtige Bauchgefühl. Vor allem, wenn Sie mit Ihrem Produkt mehrere Zielgruppen erreichen wollen, die auf verschiedenen Social Media-Kanälen unterwegs sind. Hier gilt es, für jede Zielgruppe eine ansprechende Bildsprache zu finden und natürlich müssen sämtliche Bildsprachen auch zueinander, zum Produkt und zum Unternehmen passen. Unter Umständen ganz schön knifflig – und damit genau die Art Aufgabe, bei der ich zu Hochform auflaufe.
Emotionen wecken, aber den Fokus nie verlieren
Klar, authentisch, anspruchsvoll, ausdrucksstark, sympathisch und fachlich immer richtig soll sich der Kunde und das Produkt in der Kampagne wieder finden. Aber um aus der Masse herauszustechen, genügt es nicht, das Produkt zu zeigen, seine Details hervorzuheben und durch Funktionen und Qualität zu überzeugen. Werbefotografie braucht Emotionen. Und zwar genau die Emotionen, die Ihr Produkt möglichst direkt in die Köpfe Ihrer Wunschkunden transportiert.
Emotion als alleinige Aussage ist aber auch zu wenig. Kreative Fotografie ist zwar prinzipiell super, aber passt sie auch zu Ihrer Zielgruppe? Bei Werbung ist es ähnlich wie bei einem Haute Couture-Kleid oder einem Maßanzug: Das exquisite Kleidungstück muss der Person passen, die es trägt, und nicht dem Schneider. Genau so müssen Bild und Bildsprache zuallererst zu Ihren Kunden passen. Im zweiten Schritt natürlich auch zu Ihnen, Ihrer Firma oder Ihrem Produkt, aber nicht zu mir als Fotograf.
Mein mobiles Fotostudio für Ihre Werbefotografie
Ich biete Ihnen moderne, authentische und überzeugende Werbefotografie. Aus Schorndorf für den Raum Stuttgart und natürlich je nach Projekt auch bundesweit und international. Durch mein mobiles Fotostudio kann ich direkt bei Ihnen vor Ort in Top-Qualität produzieren. So sparen Sie jede Menge Zeit und Geld. Kein aufwändiger Produktversand, keine langwierigen Briefings, sondern kurze Wege und schnelle Absprachen. Bei komplexen Produkten kann Ihr Key Account Manager oder Techniker live vor Ort mit mir die technisch richtige Darstellung erarbeiten, so dass Kampagnen Bilder in höchster technischer Präzision entstehen. Diese Sorgfalt zahlt sich am Ende aus – wenn Ihre Zielgruppen sich verstanden fühlen und Ihre Werbung Ihre Ziele erreicht.
Ich bin gerne Ihr kreativer Partner für Werbefotografie und Kampagnenfotografie, die von Anfang an Spaß macht. Ihren Kunden, Ihren und natürlich auch mir. Mit meinem technischen Wissen, über 22 Jahren Erfahrung und dem Geschick, am Set mit allen Gegebenheiten klar zu kommen, bringe ich alle Voraussetzungen für Ihre erfolgreiche Werbekampagne mit. Kreativität, Fantasie, Talent und meinen eigenen Stil bekommen Sie obendrauf. Das gilt natürlich auch für Ihre Mitarbeiterfotografie, Eventfotografie oder Architekturfotografie. Oder wie wäre es mal mit einer Präsentation in 360 Grad?